Nach Katzen nun Replikanten: Annapurna Interactive („Stray“) kündigt „Blade Runner 2033: Labyrinth“ an
📸: Annapurna Interactive

Nach Katzen nun Replikanten: Annapurna Interactive („Stray“) kündigt „Blade Runner 2033: Labyrinth“ an

Das letzte Mal, dass sich eine Softwareschmiede daran versuchte, aus „Blade Runner“ ein Spiel zu machen, war im Jahre 1997. Die damals noch existierenden Westwood Studios (unter anderem Schöpfer der legendären „Command & Conquer“-Reihe) lieferten in jenem Jahr ein vier CD-ROMs umfassendes Point & Click-Adventure ab, das zu Recht viel Lob bekommen hatte.

Anstatt den Film nachzuerzählen, konzentrierten sich die Westwood Studios auf eine Erzählung, die parallel zum Film verlief, viele Elemente daraus aufgriff, ein paar Charaktere des Films einstreute und ansonsten unheimlich viel „Blade Runner“-Charme versprühte. Beinahe wie ein Film, der nie gedreht wurde. Nun, der Kultfilm aus dem Jahr 1982, den der Autor dieser Zeilen zu seinen absoluten Lieblingsfilmen zählt, erfuhr als Buch eine Fortsetzung und dank Denis Villeneuve auch eine filmische – und im Zuge dessen auch ein paar animierte Kurzfilme.

Aber eine weitere Umsetzung als Spiel? Bis dato Fehlanzeige. Fans konnten nur in Spiele mit ähnlichem Setting und/oder Feeling abtauchen, „Deus Ex: Human Revolution“ oder „Cyberpunk 2077“ seien hier als Beispiele genannt. Doch nun zeichnet sich spielerischer Nachschub ab, der zeitlich zwischen „Blade Runner“ und „Blade Runner 2049“, unmittelbar nach dem Black Out angesiedelt sein soll.

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Roman Empire

Magdeburg, Deutschland
Ich blogge seit Ende der 1990er-Jahre, interessiere mich für viele Dinge und verstehe mich als Unterhalter und Geschichtenerzähler. Das versuche ich, hier im Blog unter einen Hut zu bekommen.