Eine wunderschöne Möglichkeit, Erinnerung zu konservieren: Fotobuch der Professional Line von Saal Digital ausprobiert
📸: Roman Empire / Avalost / Saal Digital

Eine wunderschöne Möglichkeit, Erinnerung zu konservieren: Fotobuch der Professional Line von Saal Digital ausprobiert

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Gesponserter Beitrag

Bevor ich zum Pudel und dessen Kern komme, möchte ich eine Sache vorwegschicken: Ich habe diesen Beitrag bewusst als „gesponsert“ markiert, da er ohne das Zutun der Firma Saal Digital nicht zustande gekommen wäre. Wer auch nur am Rande etwas mit Fotografie am Hut hat und zugleich auf Social Media unterwegs ist, wird vermutlich verstärkte Werbeaktivitäten dieser Firma bemerkt haben. Gesucht werden Menschen, die deren Produkte testen – Fotobücher, Wandbilder und so weiter – und dafür hauen sie Gutschein-Codes raus, um ein entsprechendes Produkt gestalten und bestellen zu können. Im günstigsten Fall sind lediglich die Versandkosten selbst zu tragen.

Ich hatte das vor ungefähr zwei oder drei Jahren schon einmal mit einem ihrer Fotobücher exerziert und, wenn ich mich recht entsinne, war die Gegenleistung, die zu erbringen war, ein Beitrag auf einer beliebigen Social-Media-Plattform zu veröffentlichen. Ich hatte damals gute Erfahrungen damit gemacht; das Fotobuch ist auch heute noch ein höchst edles Produkt, das ich immer wieder gerne mal anschaue. Und nachdem mir nun neulich wieder diese Werbeanzeige bei Facebook vor die Nase gehalten wurde, habe ich mich wieder um einen Gutschein-Code beworben, diesen erhalten und berichte nun an dieser Stelle von den Erfahrungen mit Saal Digital.

Wenn man von denen auserkoren wurde, ein Produkt zu testen – und ich vermute, das kann theoretisch jede*r sein; dass sie sonderlich wählerisch sind, kann ich mir fast nicht vorstellen – erhält man eine Mail, die unter anderem Folgendes beinhaltet: „Du wurdest ausgewählt, um unser Professional Line Fotobuch im Austausch für deine ehrliche Meinung zu testen.“ Eine wie auch immer geartete Beeinflussung durch Saal Digital hat nicht stattgefunden. Tatsächlich ist die einzige Meldung, die gelegentlich kommt, eine Erinnerung an die Teilnahme und daran, den Gutschein nicht verfallen zu lassen, da dieser ab Zustellung nur eine Gültigkeit von 30 Tagen besitzt. Dies nur vorab, der Transparenz wegen.

Das erste Fotobuch, dass ich damals via Gutschein gestaltete, hatte meine schwarz-weißen Fotos von meinem Instagram-Kanal Monochrome Reflections als Thema. Nun wollte ich aber nicht noch ein zweites Buch dieser Art gestalten, auch wenn das zugegeben mein erster Impuls war, sondern eines mit Bildern befüllen, die mir sehr viel mehr am Herzen liegen als schnell aus der Hüfte geschossene Schnappschüsse. Fotos von meinem Kind nämlich.

Also verbrachte ich zunächst einmal einige Stunden damit, eine Vorauswahl zu treffen. Der Gutschein hatte einen Wert von 100 EUR und war für die Professional Line bzw. Professional Line XT Fotobücher gedacht. Bei einem so hohen Gutscheinwert könnt Ihr Euch sicher denken, dass die Bücher nicht eben Schnapper sind. Ein Kalkulationsbeispiel: Ein Professional Line Fotobuch im Format 30 × 30, mit einem Einband aus Acryl und Kunstleder, einer schwarzen Oberfläche, glänzendem Fotopapier und einem Umfang von 30 Seiten kostet derzeit rund 104 EUR plus Versand.

Das finale Produkt, das ich habe anfertigen lassen, hat einen Umfang von 26 Seiten. Der Preis betrug 102,99 EUR plus 5,19 EUR Versand. Abgezogen wurden 90 EUR via Gutschein, wo die restlichen 10 EUR abgeblieben sind, entzieht sich meiner Kenntnis, ist mir aber auch bums, und somit hatte ich noch einen Eigenanteil von 18,18 EUR. So günstig kommt man sonst einfach nicht an ein Fotobuch dieser Güteklasse. Ich weiß, dass man beispielsweise in jedem Feld-, Wald- und Wiesen-Rossmann ebenfalls Fotobücher drucken lassen, nachdem man sie zuvor zu Hause gestaltet hat. Durch die Firma Cewe.

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