Das kam unerwartet, aber nicht unwillkommen. An einem insgesamt eher mittelprächtigen Tag, der schon dadurch ins Wasser gefallen war, dass er auf verstörende Träume folgte, anschließender unendlicher Müdigkeit inklusive, kurz vor Feierabend noch ein Highlight präsentiert zu kommen – doch, das kann man so machen.
Das Konzert von Lauren Mayberry (CHVRCHES) im Berliner Lido liegt inzwischen auch schon wieder gut acht Monate zurück. Und tatsächlich hätte ich angenommen, dass mich hier mittlerweile längst mit dem Solo-Album der CHVRCHES-Frontfrau beschäftigt hätte. Einzig: es fehlt nach wie vor jede Spur vom Album. Aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben. Oder so ähnlich.
Vollkommen unerwartet und daher zumindest sehr überraschend ist vor wenigen Stunden die Single „ASHAMED“ veröffentlicht worden. Eine Kollaboration von Lauren mit der US-amerikanischen Industrial-Rockband HEALTH. Und was für ein Brett diese Nummer geworden ist! Hört am besten einfach selbst mal:
Es ist dies eine Neuaufnahme eines Songs, welcher schon auf dem 2023er-Album „RAT WARS“ zu finden war. Musikalisch haben die Rocker an dem Song nichts geändert. Es ist eben nur zu Jake Duzsik zusätzlich Lauren Mayberry zu hören. Und bis vor wenigen Stunden war zumindest mir nicht klar, dass das genau die Kombination ist, die ich gerade brauche.
Ich fühle mich auf diversen Ebenen sehr abgeholt. Ebenen, die ich hier wahrscheinlich zu einem anderen Zeitpunkt ausführlicher darstellen werde. Heute jedoch nicht. Diese Nummer von HEALTH erinnert mich auf ganz wunderbare Weise an einen anderen, nicht weniger mächtigen Banger, für den sich HEALTH ebenfalls spannende Prominenz mit ins Boot holten: NINE INCH NAILS. Falls Ihr gerade erst an Bord gekommen seid, was HEALTH anbelangt, lasse ich Euch „ISN’T EVERYONE“ auch noch da. Die Frage allerdings, wann Lauren nun endlich mal mit ihrem Debüt um die Ecke kommt, die bleibt bestehen.