📸: Panini Comics

An der Grenze zum Horror: „Batman – Knight Terrors: Albträume in Gotham“ taucht noch tiefer ab in die furchterregende Halbwelt zwischen Wachsein und Schlaf

Wenn wir über Albträume – oder Nachtmahre – dann kommt mir immer auch das Album ähnlichen Namens der Band Janus in den Sinn, die hier im Blog in den vergangenen Tagen wieder verstärkt Thema gewesen ist. Ich denke besonders an das Stück „Der Flüsterer im Dunkeln“. Dort heißt es unter anderem:

Wenn du zu Bett bist, Mutter
hör ich wie die Türe geht
unten, im Salon der Toten

Rate, Mutter, rate
wer dann vor mir steht
Ich würde es dir ja sagen
doch er hat es verboten

Vater ist zurück

Dieses Lied jagt mir regelmäßig kalte Schauer den Rücken hinab. So, wie es Albträume eben tun. Albträume sind auch Bestandteil des letzten großen Batman-EventsKnight Terrors“, dessen Sammelband rund um die Hauptstory hier kürzlich von mir vorgestellt wurde. Dort ging es, ganz vereinfacht ausgedrückt, um einen neuen Superschurken, der Gotham City heimsucht, aus Rachsucht Batman & Co. ins Reich der Albträume schickt und sie mit ihren Ängsten konfrontiert. Moment mal – Haupstory? Heißt das, dieses von Autor Joshua Williamson ersonnene Epos hat noch mehr in petto? Na sichi! Ein paar weitere Storys hat Panini zusammen mit dem besagten Sammelband kürzlich unter dem Titel „Batman – Knight Terrors: Albträume in Gotham“ veröffentlicht. Lasst es mich direkt vorweg so formulieren: Wer „Knight Terrors“ mochte, kommt an diesem Addendum nicht vorbei.

Die hier versammelten Geschichten finden parallel zur eigentlichen Handlung rund um Insomnia und dessen sinistre Pläne statt. Wer „Knight Terrors“ schon konsumiert hat, wird wissen, dass diverse Held*innen dank des unfreiwilligen Ausflugs in das Reich der Albträume viele Gelegenheiten hatten, sich mit ihren schlimmsten Ängsten auseinanderzusetzen. Allen voran natürlich Batman selbst, der sich immer und immer wieder mit jener Nacht konfrontiert sieht, in der Batman geboren wurde. Jener Nacht also, als die Eltern des jungen Bruce Wayne in einer Seitengasse nach einem Kinobesuch ermordet wurden.

Ich möchte gar nicht so sehr auf die einzelnen Geschichten eingehen, da das an dieser Stelle zu weit führen würde. Ich belasse es bei der Feststellung, dass die Storys, die sich neben Batman auf Robin, Jim Gordon, Red Hood und Nightwing fokussieren, von guter bis herausragender Qualität sind. Allen voran die Geschichte mit Jim Gorden ist Weltklasse!

Viel wichtiger finde ich, einen anderen Fakt hervorzuheben: Das Schrecken und das Grauen, die Albträume auszeichnen, kommen hier viel mehr zur Geltung als in der eigentlichen „Knight Terrors”-Story. In Teilen gleicht „Batman – Knight Terrors: Albträume in Gotham“ schon fast einer Horror-Lektüre. Batman, der eine Fledermaus auskotzt, aus deren Stirn diverse Schusswaffen erwachsen und die postwendend das Feuer eröffnen? Here you go. Menschen, denen die Münder zuwachsen, so wie dereinst Neo im ersten Teil der „Matrix“-Trilogie? Kein Problem. Grausige Gestalten, die wie von Clive Barker inspiriert zu sein scheinen? Auch mit drin. Und Jim Gorden nebst Tochter Barbara, die aus Glas zu bestehen scheinen, in der Körpermitte stattfindendes Auseinanderbrechen inklusive? Na sichi!

Ich muss sagen, dass die Mehrzahl der hier versammelten Geschichten so viel besser gefallen hat, als die den Grundstein legende „Knight Terrors“-Story selbst! Hier haben sich die Kreativen scheinbar einmal so richtig austoben und rund 250 Seiten starken Tobak geliefert, der die Grenze zum Horror manches Mal mehr als nur streift. Ohne „Knight Terrors“ zuvor konsumiert zu haben, funktioniert dieser Band indes nicht so richtig gut. Zu vielen Geschichten ist es zu deutlich anzumerken, dass sie nur als Tie-In gedacht sind, zu offen ist dafür meist das Ende. Aber: Wer „Knight Terrors“ auch nur halbwegs mit Genuss gelesen hat, kann und sollte sich diesen Band nicht entgehen lassen! Denn spätestens jetzt ist es eine sehr runde, sehr schaurige Angelegenheit geworden.


Erscheinungsdatum
5. November 2024
Verlag
Panini
Autor*in
Dan Watters, Becky Cloonan, Joshua Williamson
Zeichner*in
David Lafuente, Guillem March
Seiten
256
Storys
Knight Terrors: Batman 1–2, Knight Terrors: Detective Comics 1–2, Knight Terrors: Nightwing 1–2, Knight Terrors: Robin 1–2
Werbung (Affiliate Links)