📸: McFarlane Toys

McFarlane Toys unterzeichnet eine Multi-Brand-Lizenzvereinbarung mit Hasbro

Die Meldung ging eben über den Äther: McFarlane Toys (unter anderem Hersteller der zahlreichen „Spawn“-Figuren, die als Grundlage dienenden Comics stammen ebenfalls aus dem Hause McFarlane) hat einen Lizenzdeal mit Hasbro zur Verwertung verschiedener Marken abgeschlossen. Spielzeug-Gigant Hasbro kennt man in den Kreisen von Sammelnden unter anderem wegen der zahlreichen „Star Wars“-Figuren, darunter die populären 6-Zoll-Figuren der „Black Series“-Reihe, die der Autor dieser Zeilen selbst eine ganze Weile gesammelt hat.

Bei dieser Vereinbarung, die heute verkündet wurde, geht es darum, die „Page Punchers“-Reihe mit den Lizenzen von Hasbro zu erweitern. „Page Punchers“ beinhalten neben zwei Figuren, die es nur dort gibt, auch immer einen passenden Comic und peilt eine Zielgruppe an, die eher nicht in Comicshops einkaufen würden. Die Lizenzen, die sich McFarlane zum Start gesichert hat, sind unter anderem „Transformers“, „Power Rangers“, „Dungeons & Dragons“ und den wohl primär in den Staaten populären „G.I. Joe“.

Page Punchers ist für uns ein aufregendes Programm, da es Comicbücher zusammen mit einem unterhaltsamen Spielzeugprodukt in die Hände von Menschen bringt, die normalerweise nicht in Comicläden einkaufen würden. Eltern schätzen sie, weil sie das Lesen fördern, und Sammler mögen sie, weil sie einzigartige und interessante Charaktergeschichten bieten. Mit beweglichen Figuren und einem vollständigen Comicbuch in jedem Page Punchers-Artikel bieten wir mit dieser Marke einen unglaublichen Mehrwert“, wird Todd McFarlane, Gründer und CEO von McFarlane Toys, anlässlich dieser Vereinbarung zitiert.

Casey Collins, Präsident für lizenzierte Verbraucherprodukte bei Hasbro, ergänzt: „Von Transformers und G.I. Joe bis hin zu Power Rangers, Dungeons & Dragons und anderen sind zahlreiche Marken von Hasbro für ihre umfangreiche Historie und fortlaufendes Storytelling durch Comics bekannt. Page Punchers ist eine natürliche Erweiterung dieser Marken und bietet die Action und Abenteuer, die unsere Fans verschiedenster Generationen erwarten. Wir können es kaum erwarten, dass Fans und Sammler gleichermaßen Anfang 2024 das erste Produkt in die Hände bekommen.

Da sich McFarlane Toys hierzulande auch verkaufen, kann man als Mensch mit Interesse wohl darauf spekulieren, diese Page Punchers auch im Shop seines Vertrauens angeboten zu bekommen. Gut vorstellbar, dass dies nicht die letzte Zusammenarbeit zwischen McFarlane Toys und Hasbro ist. „Star Wars“-Figuren aus der Spawn-Bude als Ergänzung zur „Black Series“ beispielsweise würde ich sehr begrüßen.