📸: Panini Comics

Nostalgische Reise zurück in die 90er-Jahre: „Harley Quinn von Paul Dini“

Gerade im Bereich jener Comics, die sich mit bestrumpfthosten Superwesen befassen, herrscht in diesen Tagen oft eine ach so große Schwere. Eine Dramatik, eine Ernsthaftigkeit, die mit der ursprünglichen Bedeutung des Wortes „Comic“ gar nichts mehr zu tun hat. Wer wollte es den Kreativen hinter den jeweiligen Werken aber auch verdenken bei allem, was so passiert in der Welt?

Dabei kann es auch bei Superheld*innen nicht ganz so bierernst zugehen. Die älteren unter Euch erinnern sich vielleicht noch an die großartige Animationsserie „Batman The Animated Series“. Lief in den frühen 90er-Jahren, wurde 1992 als Comic unter dem Namen „Batman Adventures“ veröffentlicht und war bei uns dank des Vorgängers von Panini, dem Dino Verlag, ab 1995 erhältlich.

Sowohl die Trickfilmserie als auch die Comics genossen und genießen einen sehr hohen Ruf unter Fans. Ganz wesentlichen Anteil daran dürften wohl die wirklich elegant geschriebenen Storys von Paul Dini sein, sowie die wunderbaren Zeichnungen im allerbesten Cartoon-Stil von Bruce Timm. Und weil der nächste „Joker“-Film vor der Türe steht, bei dem Harley Quinn eine ganz zentrale Rolle spielen wird, werfen wir mal einen Blick auf die Deluxe Edition von „Harley Quinn von Paul Dini“, erschienen im Panini Verlag.

Dieses schmucke Hardcover-Buch versammelt auf rund 240 Seiten diverse Geschichten, in denen Harleen Quinzel, ehemals Assistenzärztin in der Psychiatrie und Trägerin mehrerer Doktorintitel, im Vordergrund steht. Das ist insofern konsequent und auch nur richtig, schließlich schufen Paul Dini und Bruce Timm diese Figur für die oben erwähnte Animationsserie. Ihren ersten Auftritt hatte Harley Quinn in der 22. Episode („Joker’s Favor“), die am 11. September 1992 ausgestrahlt wurde.

📸: Auszug aus „Harley Quinn von Paul Dini“. Erscheint beim Panini Verlag.

Die Geschichten, die in diesem Buch versammelt sind, haben mehrere Dinge gemeinsam: Sie sind gut erzählt, unterhaltsam, charmant und wecken wunderbar nostalgische Gefühle. Im Vordergrund steht natürlich immer Harley, die zunächst nur die Gespielin vom Joker ist, sich davon aber rasch emanzipiert und fortan mit ihrer Freundin Poison Ivy durch die Unterwelt zieht. In der Welt von Harley Quinn, die DC heute präsentiert, führen beide Frauen eine Beziehung. Mit allen Höhen und Tiefen, die eben so dazugehören.

In diesem Buch erleben wir Harley, wie sie, im Versuch den Joker zu beeindrucken, Batman in eine Falle lockt – logisch, dass das dem Clownprinzen des Verbrechens nicht so richtig gefällt. Oder Harley und Ivy, die eine ganz besondere Pflanze aus einem tropischen Regenwald stehlen. Richtig gut auch, wie dieses ungleiche, dynamische Duo versucht, einen Film zu produzieren. Logischerweise über sie selbst, ist klar, ne?

Hach! Es ist dies eine tolle Zusammenstellung einiger Abenteuer von Harley Quinn! Einerseits, weil sie ein toller, nostalgischer Trip zurück in die 90er ist, andererseits, weil sie sich als Einstieg in die Welt dieser Figur ganz prima eignet. Es ist ein höchst vergnügliches, sehr kurzweiliges Lesevergnügen. Das alleine schon deshalb Spaß macht, weil es eben nicht die eingangs erwähnte Schwere beinhaltet. Daumen hoch!


Erscheinungsdatum
2. Mai 2024
Verlag
Panini
Autor*in
Ty Templeton, Dan DeCarlo, Stéphane Roux, Paul Dini
Zeichner*in
Shane Glines, Bruce Timm, Ronnie Del Carmen
Seiten
240
Storys
Batman Adventures: Mad Love 1, Batman: Harley & Ivy 1–3, Batman Adventures Annual 1, Batman Adventures Holiday Special 1, Batman and Robin Adventures 8, Batgirl Adventures 1, Batman: Gotham Knights 14 (II), Batman Black And White 3
Werbung (Affiliate Links)